Mühlenweg 2 · 30629 Hannover

UNSERE SCHULE
Schulgebäude & Außengelände

Das Schulgebäude

Das Gebäude der Grundschule Mühlenweg verrät seinen Besucher*innen erst auf den zweiten Blick, was in ihm steckt. Das in die Jahre gekommene Schulgebäude ist in vielen Bereichen liebevoll gestaltet. Überall gibt es Ausstellungsflächen für Kunstwerke der Kinder. Jede Nische wird genutzt, um auch auf den Fluren Arbeitsplätze für Kleingruppenarbeit oder Rückzugsorte einzurichten.

Symbolbilder führen durch das Gebäude

18 mit vielfältigen Lernangeboten ausgestattete Klassenräume verteilen sich auf den zwei Etagen der Schule. Die von den Kindern gewählten Symbole der verschiedenen Flure weisen schon in der Eingangshalle den Weg durchs Gebäude. Im „Delfin-Flur“, dem „Fuchs-Flur“, dem „Krokodil-Flur“ und dem „Eisvogel-Flur“ sind die Unterrichtsräume des Obergeschosses untergebracht. Auch zwei Differenzierungsräume und der Klassenraum unserer Kooperationsklasse „Vögel“ der Ludolf-Wilhelm-Fricke Schule sind dort zu finden. Im „Herz-Flur“ und im „Sonnen-Flur“ liegen die Klassenräume des Erdgeschosses. Für unsere inklusive Arbeit im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gibt es im „Sonnen-Flur“ zusätzliche Differenzierungsräume. Vor einigen Jahren wurden alle Kindertoiletten passend zum Farbkonzept der Flure saniert und gemeinsam mit den Kindern künstlerisch gestaltet.

Provisorisch, aber liebevoll

Schulkinder und Betreuer*innen bereiten das Frühstück vor
Im Erdgeschoss befinden sich außerdem der Musikraum, ein Werkraum, Schulküche und Aula. Unserer Schule fehlen mehr als 800m², um zur Ganztagsschule umgewandelt zu werden. Inzwischen sind wir im Erdgeschoss Meister des Improvisierens. In der Aula findet das Mittagessen für 50 Kinder statt, die an der Nachmittagsbetreuung der Stiftung Help e.V. teilnehmen. Die Eingangshalle wird mittags zur Behelfsmensa umfunktioniert. Dort treffen sich montags bis donnerstags in zwei Schichten 80 Kinder aus unserer Lernförderung zum Mittagessen.

Im kunterbunten Elmar-Flur fließen alle Fäden in der Schule zusammen. Hier sind das Sekretariat, die Räume des Schulleitungsteams, die Büros der Sozialpädagoginnen und der Beratungslehrerin sowie das Lehrerzimmer zu finden. Oft stehen die Türen hier auf, weil der enge Austausch untereinander und kurze Kommunikationswege zum Gelingen vieler unserer Ideen beitragen.

Für ca. 360 Kinder und 100 Mitarbeiter*innen wird das Gebäude mit viel Improvisation und Mut zur Lücke genutzt. Für den dringend benötigten Neubau zur Umsetzung des Ganztags gibt es leider noch immer keinen Zeitplan.

Das Schulgelände

Während das Gebäude an manchen Stellen aus allen Nähten platzt, ist auf dem Schulgelände viel Platz für unterschiedlichste Aktivitäten. Der „Minischulhof“ bietet Platz für Rückzug, zum Schaukeln, Wippen oder Verstecken. Die große Sandgrube lässt der Phantasie beim Buddeln und Graben keine Grenzen. Auf der Asphaltfläche des großen Schulhofs können die Kinder vielfältige Fahrzeuge aus der „Bewegten Pause“ in Schwung bringen. Ein Klettergerüst und eine Boulderwand fordern Kraft und Geschicklichkeit heraus. Im hinteren Teil des Schulgeländes gibt es einen kleinen Fußballplatz, der in allen Pausen heiß begehrt ist. Auf einer abwechslungsreichen Grünfläche mit Hügeln, eingegrabenen Betonröhren und zahlreichen Büschen bieten sich zahlreiche Gelegenheiten für phantasievolles Spiel.

Der Schulgarten

Der Schulgarten ist unsere grüne Oase mitten in der Stadt. Vor einigen Jahren lag dieses 3000m² große Gelände noch unbeachtet hinter unserem Schulgelände. Suzanne Petermeyer, unsere Landwirtin, hat es mitten in der Coronapandemie für uns entdeckt. Während die Fläche von uns vollkommen unbeachtet für kleine „Gassirunden“ im Stadtviertel genutzt wurde, entstand vor den Augen von Frau Petermeyer eine Vision. Schon nach einem ersten gemeinsamen Rundgang waren Frau Petermeyer und die Schulleiterin Frau Lengert Feuer und Flamme direkt hinter der Schule ein Paradies für unsere Schule zu schaffen. Seit dem 15. Juni 2021 gestalten die Kinder unter Anleitung von Frau Petermeyer, die seit diesem Zeitpunkt in Vollzeit über die Stiftung Help e.V. an unserer Schule tätig, dieses wunderbare Gelände.

Die Kinder können vom Schulhof aus in den Schulgarten kommen. Dort sieht man die zwei Bauwagen, den Forscherwagen, in dem die Kinder Dinge zur Natur erforschen können, und den Bärenwagen, in dem die Kinder gemütlich sitzen können. Ein Heulager mit versteckten Schätzen lädt zum Suchen ein, ein großer Holzsitzkreis lädt zum Verweilen oder zum Spielen ein. Es gibt die Beete, auf denen Getreide, Kartoffeln, Bohnen, Kürbisse, Kohlrabi, Möhren, Zwiebeln, Bohnen usw. angebaut werden. Dann gibt es die kleine Streuobstwiese mit unterschiedlichen Obstsorten, wie Kirschen, Mirabellen, Äpfel, Kaki oder Pflaumen. Die Beete am Zaun entlang beherbergen Weintrauben, Rosen, Blumen jeglicher Art und Beerenobst.

Mehr dazu: Naturnahes Lernen im Schulgarten

Lageplan Schulgarten
Legende: 1) Willkommensschild, 2) Forscherwagen, 3) Bärenwagen, 4) Feuerschale für Stockbrot 5) Teich, 6) Wilde Baumhütte, 7) Gerätehaus mit Heuschober, 8a) Holzbänke,  8b) Wolkenguckerbänke 9) Getreide-Anschauungsbeet, 10) Kräuterspirale, 11) Tomatenhäuschen, 12) Gewächshaus, 13) Matschküche, 14) Beete für Getreide und Gemüse, 15) Erdbeerkasten, 16) Beete für Getreide und Gemüse, 17) Beerenbeet, 18) Obstwiese, 19) Blumen entlang des Zauns, 20) Kompost, 21) Bienenhotel, 22) Kompost, 23) Wassertank